Einfamilienhaus Familie R.

Alle

Einfamilienhaus

Die Außenwände und manche Innenwände (Sauna, Fernsehwand) unseres Hauses bestehen aus Fichten- KLH-Platten. Für die Dämmung haben wir Zellulose verwendet und zum Putzen der Innenwände wurde ausschließlich, der im eigenen Garten abgebaute Lehm, verwendet. Die Decken beließen wir in Holzsichtoptik und auch für die Fenster wählten wir Lärche, welche außen allerdings der Witterung wegen mit Alu in anthrazit beschlagen sind. Im Erdgeschoß wurde durchgehendes Feinsteinzeug verlegt, im Obergeschoß wählten wir Eichen-Parkett. Wir sind vom angenehm warmen Raumklima besonders überzeugt und lieben den nach wie vor anhaltenden Holzgeruch. Aus unserer Sicht hat sich das Bauen mit Holz voll bewährt und so würden wir es auch jederzeit weiterempfehlen.

Wir haben gezielt nach einem Grundstück in unserer Gemeinde gesucht, welches sich am Westhang mit Blick auf die steirischen Ostalpen befinden sollte. Letztlich haben wir dies auch gefunden. Unser Platz liegt auf 444m Seehöhe und ist in einer etwas exponierten Hanglage, weshalb uns besonders wichtig war, dass sich unser Haus gut in die Umgebung einfügen soll. Umgekehrt wollten wir auch die Natur und den wunderbaren Ausblick, den unser Grundstück bietet, in unsere Wohnräume anhand großer Glasflächen holen. Ebenso war uns ein Anliegen auf das Verwenden von nachhaltigen Baumaterialien zu achten. 

Für die Planung beauftragten wir die vm Holzarchitekten, welche unsere Vorstellungen sehr gut zu Papier brachten und uns bei der Auswahl der Baumaterialien beraten haben. Da das Haus unter Straßenniveau platzierte wurde und das kleine, aufgesetzte Obergeschoß bewusst dunkel gestrichen wurde, wirkt es optisch zurückhaltend. Zusätzlich wirkt sich auch die großflächige Lärchenschalung im Untergeschoß positiv auf das äußere Erscheinungsbild aus. Die Innenräume sind offen gestaltet und wir lieben an unserem Wohnraum besonders, dass er vom Morgen bis zum Abend mit Licht durchflutet ist. Das Elternschlafzimmer befindet sich im Untergeschoß und ermöglicht durch eine Glasfront in Richtung Westen der Sonne beim Untergang zuzuschauen. Gleich anschließend befindet sich das große Badezimmer mit integrierter Sauna. Davon ausgehend erstreckt sich ein privater Hinterhof in Richtung Norden mit einer Außendusche. Im Obergeschoß sind die beiden Kinderzimmer mit Bad und WC untergebracht sowie im offenen Stiegenhaus ein Büro geplant wurde. 

Die Außenwände und manche Innenwände (Sauna, Fernsehwand) unseres Hauses bestehen aus Fichten- KLH-Platten. Für die Dämmung haben wir Zellulose verwendet und zum Putzen der Innenwände wurde ausschließlich, der im eigenen Garten abgebaute Lehm, verwendet. Die Decken beließen wir in Holzsichtoptik und auch für die Fenster wählten wir Lärche, welche außen allerdings der Witterung wegen mit Alu in anthrazit beschlagen sind. Im Erdgeschoß wurde durchgehendes Feinsteinzeug verlegt, im Obergeschoß wählten wir Eichen-Parkett. Wir sind vom angenehm warmen Raumklima besonders überzeugt und lieben den nach wie vor anhaltenden Holzgeruch.

Aus unserer Sicht hat sich das Bauen mit Holz voll bewährt und so würden wir es auch jederzeit weiterempfehlen.

Text von Familie R